Baupläne
Roche stellt neues Bürohochhaus vor
Roche nimmt einen zweiten Anlauf, am Hauptsitz im Areal in Kleinbasel ein neues Hochhaus zu bauen. Der "Bau 1" von Herzog & de Meuron könnte zu einem weiteren Wahrzeichen der Stadt werden.
SDA & BZ-Redaktion
Do, 17. Dez 2009, 20:32 Uhr
Basel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Roche will umgerechnet 370 Millionen Euro investieren. Der erneut vom Basler Büro Herzog & de Meuron konzipierte "Bau 1", wie das Projekt heißt, soll 41 Stockwerke hoch werden. Er ersetzt das vergangenes Jahr gestoppte "Twist 2 Spirals"-Projekt, ist noch 21 Meter höher als dieses und wird mit 175 Metern das höchst Gebäude der Schweiz überhaupt. Es soll Raum für 1900 Arbeitsplätze bieten.
"Roche braucht ein neues Bürogebäude in Basel," erläutert der Vorstandsvorsitzende (CEO) Severin Schwan. Der Konzern, der in Basel insgesamt rund 8000 Mitarbeitende zählt, sei überzeugt, dass die räumliche Nähe aller Bereiche ...