Robotertechnik "made in Sasbach"
Roland Fischer entwirft und fertigt in der alten Frako Speziallösungen für die Möbel- und Holzindustrie und hat noch einiges vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SASBACH. Das frühere Frako-Gebäude im Gewerbegebiet von Sasbach macht nicht gerade den Eindruck, ein Ort großer Innovation zu sein. Aber in einer hinteren Halle werden gerade zwei mehrere Hunderttausend Euro teure Roboteranlagen verpackt. Sie werden zu einem Türenhersteller in der Bretagne verfrachtet. Konzipiert und montiert wurden sie von dem Ingenieur Roland Fischer, der bis vor kurzem als Ein-Mann-Betrieb unter "Fischertech" firmierte. Jüngst hat er einen Maschinenbautechniker eingestellt. Auch darin zeigt sich sein Erfolg und seine Zuversicht, dass dieser noch ausbaufähig ist.
Die Roboteranlage bewegt und stapelt im schnellen Takt raues Holz. Die Sensoren zeigen an, wo es lang geht und die Roboter mit ihrem Vakuumgreifer legen die Hölzer auf die Fördertechnik, jeweils mit Holzleisten dazwischen. Eine Herausforderung ist für die Sensoren und den Rechner, mit harzigem Holz umzugehen. Die ...