Trägerwechsel im Gesundheitswesen
RKK übergibt das Waldkircher Krankenhaus an den BDH
Mit einem Festakt wurde am Donnerstag die Übergabe des Waldkircher Krankenhauses vom Regionalverbund Kirchlicher Krankenhäuser (RKK) an den Bundesverband Rehabilitation (BDH) vollzogen.
Do, 4. Apr 2019, 18:02 Uhr
Waldkirch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gegründet von Ordensschwestern
Zu dem seltenen Ereignis eines Krankenhausträgerwechsels versammelten sich neben vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertreter des alten und des neuen Trägers, Ordensschwestern, Ärzte aus dem Elztal, Bürgermeister, Gemeinderäte und viele weitere in der Krankenhauskapelle. "Heute sind wir an einer wichtigen Schnittstelle", sagte die Provinzoberin Schwester Rita vom Kloster Erlenbad: 1956 hatten die Schwestern das Krankenhaus mit damals 151 Betten eröffnet. 189 Ordensschwestern brachten seitdem ihre fachlichen und seelsorgerischen Kompetenzen in den Klinikalltag ein. Bereits mit der Gründung des RKK im Jahr 2000 wurde eine wichtige ...