Account/Login

Trägerwechsel im Gesundheitswesen

RKK übergibt das Waldkircher Krankenhaus an den BDH

Sylvia Sredniawa
  • Do, 04. April 2019, 18:02 Uhr
    Waldkirch

     

BZ-Plus Mit einem Festakt wurde am Donnerstag die Übergabe des Waldkircher Krankenhauses vom Regionalverbund Kirchlicher Krankenhäuser (RKK) an den Bundesverband Rehabilitation (BDH) vollzogen.

Der Aufsichtsratsvorsitzende des Regio...lse Müller, die BDH-Bundesvorsitzende.  | Foto: Sylvia Sredniawa
1/9
Der Aufsichtsratsvorsitzende des Regionalverbunds Kirchlicher Krankenhäuser, Heinzpeter Schmieg, übergibt den symbolischen Waldkircher Krankenhausschlüssel an Ilse Müller, die BDH-Bundesvorsitzende. Foto: Sylvia Sredniawa
Juristisch ist das Krankenhaus unter dem neuen Namen "BDH-Klinik Waldkirch" bereits am 1. April an den neuen Besitzer übergegangen.
Gegründet von Ordensschwestern
Zu dem seltenen Ereignis eines Krankenhausträgerwechsels versammelten sich neben vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertreter des alten und des neuen Trägers, Ordensschwestern, Ärzte aus dem Elztal, Bürgermeister, Gemeinderäte und viele weitere in der Krankenhauskapelle. "Heute sind wir an einer wichtigen Schnittstelle", sagte die Provinzoberin Schwester Rita vom Kloster Erlenbad: 1956 hatten die Schwestern das Krankenhaus mit damals 151 Betten eröffnet. 189 Ordensschwestern brachten seitdem ihre fachlichen und seelsorgerischen Kompetenzen in den Klinikalltag ein. Bereits mit der Gründung des RKK im Jahr 2000 wurde eine wichtige ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel