Riskantes Vergnügen auf dem Quad
Die Gefahr, bei einem Unfall schwer verletzt oder getötet zu werden, ist laut Unfallforschern zehnmal höher als beim Auto.
Thomas Strünkelnberg (dpa)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Quads sind cool – so sehen es die einen. Die vierrädrigen Spaßmobile ohne Knautschzone sind gefährlich – so sehen es andere. Gerade junge Leute fahren buchstäblich darauf ab, vor allem im Frühjahr ist Quad-Zeit. Und so häufen sich jetzt Meldungen wie: "Quad stürzt in Graben – 17-Jährige verunglückt tödlich" oder "Quad fährt in Menschengruppe mit Kindern – drei Schwerverletzte".
Obwohl die kleinen Flitzer mit ihren putzig-dicken Reifen seit Jahren zum Straßenbild gehören, weiß offensichtlich kaum jemand, wie anders es sich anfühlt, Quads zu fahren – und wie gefährlich sie sind. Anders als Motorrädern helfe ihnen nicht die Fliehkraft in der Kurve, erklärt ...