Datenklau aufgeflogen
Riesenskandal um Kontodaten droht
In Deutschland bahnt sich ein neuer Skandal um den Missbrauch von Bankdaten an. Verbraucherschützern ist eine CD mit sensiblen Daten von 17 000 Bürgern zugespielt worden. Einige wurden offenbar bereits abgezockt, darunter Südbadener.
Gert-Ronny Bürckholdt
Di, 12. Aug 2008, 12:05 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bankkunden müssen um ihre persönlichen Daten und um ihr Konto bangen. CDs mit Namen, Geburtstagen, Adressen, Telefonnummern und Kontonummern sollen von einer Firma in Nordrhein-Westfalen verkauft worden sein. Mit im Spiel: die Kölner Firma Lottoteam, die ihr Glück durch illegale Abbuchungen versucht.
Zunächst rätselte Eric J. nur: Wofür hatte er die 70 Euro ausgegeben, die auf seinem Konto bei der Postbank abgebucht worden waren? Er konnte sich beim besten Willen nicht erinnern. Die Auflösung kam einige Tage später ...