Dreiländereck
Riehen hat ein neues Ortszentrum
Nach langen politischen Diskussionen und kurzer Bauzeit ist jetzt das Riehener Dorfzentrum fertig / Dorffest am Samstag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RIEHEN. Die neue Riehener Ortsmitte ist fertig. Mehr als zehn Jahre dauerte der politische Prozess, 2011 wurde ein Planungswettbewerb initiiert, Anfang April dieses Jahres begannen die Bauarbeiten. Herzstück des neuen Zentrums ist die Einfassung der drei Linden auf dem Gemeindehausvorplatz. Hier entstand ein kleiner Teich, der beleuchtet werden kann, die Stufen der Einfassung sind so angelegt, dass man sie als Sitzmöglichkeiten nutzen soll. Zudem entstand ein Kunstweg vom Bahnhof durch das Zentrum bis zur Fondation Beyeler. Am Samstag ist offizielle Eröffnung, verbunden mit einem Dorffest.
Riehen war bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Bauerndorf mit Landgütern und Gartenanlagen von reichen Baslern. Das Dorf entwickelte sich rund um die Dorfkirche, entlang der Baselstraße und der Rössligasse sowie entlang der Oberdorfstraße ...