"Richtig dicke Krimis und Abenteuerromane sind mir am liebsten"
JUZ-UMFRAGE an Lahrer Gymnasien zur Frage: Lesen Jugendliche überhaupt noch? Und wenn ja, was? / Auch die Tageszeitung ist immer wieder Lesestoff.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dass es mit der Lesekompetenz 15-jähriger Schülerinnen und Schüler nicht zum Besten bestellt ist, hatte die Pisastudie ergeben. Grund genug für Miriam Kumpf und Tim Seidel zu einer Umfrage an Lahrer Schulen. Allgemein lässt sich sagen, dass die meisten regelmäßig und viel lesen. In vielen Köpfen geistert die Vorstellung herum, dass Jugendliche nur Comics lesen. Die Umfrage hingegen ergab, dass sie sich durchaus auch dicke Romane vornehmen und auch die Tageszeitung zumindest kurz durchblättern.
Media Aminy, MPG, Lahr, (15): "Ich lese viele Bücher, oft dicke Romane, meistens abends vor dem Schlafengehen. Mittags schaue ich auch immer in die Zeitung rein, da lese ich alles außer dem Sportteil. Den Stern lese ich auch. Die meisten ...