Richter nennt Sender unschädlich
Landgericht Freiburg erlaubt Mobilfunksendeanlage von T-Mobile in Opfingen - aber auch eine Revision beim Bundesgerichtshof.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Im Namen des Volkes" hat das Landgericht Freiburg jetzt geurteilt: T-Mobile darf in Opfingen einem schwer herzkranken Mann mit einem Mobilfunksender aufs Dach steigen. Weil deren Betrieb wahrscheinlich gesundheitsschädlich sei, hatte der Freiburger Amtsrichter Jürgen Krieg im Dezember 2000 genau dies verboten. Seine Landgerichtskollegen jedoch sehen Grenz- und Richtwerte eingehalten - der Handy-Sender sei unschädlich.
In der Urteilsbegründung liest sich das so: Einwirkungen durch elektromagnetische Felder seien wie "jede andere Zufügung unwägbarer Stoffe" zu dulden, "wenn sie zu keiner oder nur zu einer ...