Tempoerhöhung
Rheintalstrecke: Bahn will mit Tempo 250 fahren
Zwischen Mannheim und Basel will die Bahn in den kommenden Jahren das Tempo anziehen: Mit bis zu 250 km/h sollen die Züge durchs Oberrheintal rollen. Bürgerinitiativen üben Kritik.
Fr, 23. Sep 2016, 0:00 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Bahn will das Tempo erhöhen, mit dem sie künftig durchs Rheintal fährt. Zwischen Mannheim und Basel soll im Fernverkehr überwiegend mit 250 Stundenkilometern gefahren werden. Die Planer stellten ihr Konzept am Donnerstag im Verkehrsministerium in Stuttgart den Vertretern der Region vor. Die Bürgerinitiativen kritisieren die Strategie.
Im Zusammenhang mit dem geplanten Ausbau der Rheintalbahn auf vier Gleise stand in der Vergangenheit der Güterverkehr im Zentrum, denn von diesem geht der meiste Lärm aus. Um die Belastung zu begrenzen, wurde die Tieflage der Trasse im Markgräflerland beschlossen, dazu der Offenburger Tunnel und die Verlegung der Trasse von Offenburg bis Riegel neben die Autobahn, zudem wurde ...