Spendenaktion
Rheinfelder Sternsinger freuen sich über ökumenische Beteiligung
Die katholische Kirchengemeinde Rheinfelden blickt positiv auf die Sternsingeraktion zurück. Insgesamt wurden 32.797 Euro Spenden gesammelt, etwas mehr als im vorigen Jahr.
Di, 14. Jan 2025, 14:00 Uhr
Rheinfelden
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Über mehrere Tage hinweg waren in allen Ortsteilen von Rheinfelden Kinder und Jugendliche als Sternsinger unterwegs, die dafür von Ehrenamtlichen vorbereitet, begleitet und teils bewirtet wurden. Dies berichtet Diakon Simon Gleichauf in einer Mitteilung. Mit Liedern und Texten brachten sie den Segen zu den Häusern, sammelten Spenden für Kinder in Not und machten auf das Jahresthema der Kinderrechte weltweit aufmerksam. Segensaufkleber an den Türen erinnern das Jahr über an ihren Besuch. "In diesem Jahr hat uns besonders gefreut, dass viele Jugendliche die Aktion als Gruppenleiter unterstützt haben," werden Ute Vogt-Senger und Dorit Hellmich als Verantwortliche aus Nollingen in der Mitteilung zitiert. "Die Gemeinschaft untereinander, die vielen freundlichen Erlebnisse an den Türen sowie der Grundgedanke, andere Kinder in Not zu unterstützen, hat alle beflügelt."
Sehr herzlich empfangen worden seien die Sternsinger auch im Rathaus von Oberbürgermeister Eberhardt, der den Kindern und Familien für ihr Engagement dankte. "Von den zahlreichen Süßigkeiten, die die Kinder bei ihren Besuchen im winterlichen Wetter bekommen haben, wurde ein deutlicher Teil an die Tafel Rheinfelden gespendet", so Gleichauf. Auch evangelische Familien haben sich in ökumenischer Verbundenheit an der Aktion beteiligt. Im zentralen Aussendungsgottesdienst der Sternsinger in der Karsauer Kirche St. Michael ging Pfarrer Michael Dafferner auf die Situation der Kinder weltweit ein und zeigte auf, welche Würde jedem Menschen im christlichen Glauben zukommt.
Die Sternsinger symbolisieren die drei Weisen aus dem Morgenland, die in der biblischen Erzählung von einem Stern zu dem neugeborenen Jesuskind geführt werden und ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe brachten. Heute segnen die königlich gekleideten Sternsinger die Häuser und sammeln Spenden nach dem Motto "Kinder helfen Kindern".
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr