Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Heiner Lohmann wird dem neuen Gemeinderat und Kreistag nicht mehr angehören. Nach mehr als vier Jahrzehnten endet der politische Weg des Grünen-Urgesteins. Mit der Aufklärung des Rheinfelder Dioxinskandals wurde er in den 1980er-Jahren weit über die Stadtgrenzen bekannt. Im Wahljahr 2024 kam es zum öffentlichen Streit bei den Rheinfelder Grünen. Die Mitglieder des Ortsverbandes nominierten ihn und seine Fraktion nicht mehr. Er trat mit der neugegründeten Grünen Alternative Rheinfelden trotzdem nochmal bei den Kommunalwahlen an. Jedoch gelang lediglich seiner Frau Anette Lohmann der erneute Sprung in den Gemeinderat. Im Interview erzählt Heiner Lohmann, warum er nun über einen Parteiaustritt nachdenkt.
BZ: Herr Lohmann, wie geht es Ihnen einen Monat nach den Kommunalwahlen?
Lohmann: Die Bürgerinnen und ...