Rhein wird zwölf Meter aufgestaut
DIE GESCHICHTE DES KRAFTWERKS RYBURG-SCHWÖRSTADT TEIL 4: Die optimale Ausrichtung ist im Labor getestet worden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Das Laufrad zur ersten Kaplan-Turbine ...enflügel sind bereits eingebaut. | Foto: Archivbild: Energiedienst AG Das Laufrad zur ersten Kaplan-Turbine ...enflügel sind bereits eingebaut. | Foto: Archivbild: Energiedienst AG](https://ais.badische-zeitung.de/piece/04/78/90/ed/75010285-w-640.jpg)
SCHWÖRSTADT. Das Stauwehr und Turbinenhaus im Kraftwerk Ryburg-Schwörtadt (KRS) stauen den Rhein auf etwa zwölf Meter über Niedrigwasser auf. Bei diesem Gefälle haben die vier Kaplan-Turbinen eine Schluckfähigkeit von je 350 Kubikmeter Wasser pro Sekunde, also insgesamt 1 400 Kubikmeter. Dies ergibt eine Leistung von je 35 000 PS, wobei die Leistung aller vier Turbinen entsprechend der Wasserführung des Rheines zwischen 50 000 und 140 000 PS schwanken kann.
Das Stauwehr befindet sich auf der schweizerischen Rheinseite, während das Maschinenhaus auf der badischen Seite erbaut wurde.Das Stauwehr
Das Maschinenhaus
Mit einer Länge von 116 ...