Revoluzzer können’s auch närrisch
BONNDORF UND DIE 68ER: In der Provinz gibt sich die Bewegung eher unpolitisch, dreht an Fastnacht jedoch höllisch auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF (bot). Vor 50 Jahren war der Teufel los. Die "68er"-Bewegung rumorte in den Städten ebenso laut- wie proteststark und löste damit einen gesellschaftlichen wie auch politischen Umbruch aus. Fast vor unserer Haustür, in Freiburg, war mittendrin Ralf Dahrendorf – ein (späterer) Bonndorfer. Im provinziellen Alltag des Hochschwarzwalds zeigte die revolutionäre Bewegung im nahen Freiburg indes keine Auswirkungen.
Der einstige Polizeichef Rudi Wolf erinnert sich lediglich noch daran, dass auch Bonndorfer Polizisten zur Unterstützung von Kollegen nach Freiburg oder in andere Städte gerufen wurden, wenn dort Aufruhr herrschte. Aufgegriffen wurde die 68er-Revolte allerdings in bester Narrenmanier für das Fasnetspiel. ...