Account/Login

Requiem erklingt in der Stiftskirche

  • Do, 26. September 2024
    Lahr

     

Zum 100. Todestag von Gabriel Fauré erklingen sein Requiem op. 48 sowie andere Werke französischer Komponisten in der Stiftskirche in Lahr. Das Requiem ist das größte geistliche Werk des französischen Komponisten. Es entstand in einem langen Kompositionsprozess zwischen 1887 und 1900. In der Konzertankündigung heißt es: Faurés Requiem unterscheidet sich von anderen Requiem-Vertonungen: Es steht nicht das Jüngstes Gericht im Mittelpunkt, stattdessen vermittelt die Musik Trost und Hoffnung – der Tod als Erlösung und Eintritt ins Paradies.

Die Mitwirkenden sind die Kantorei an der Stiftskirche, das Stiftskirchenorchester sowie die Solisten Jeanette Bühler (Sopran), Clemens Morgenthaler (Bariton), Mirjam Valenzuela Carrera (Harfe) und Edgar Blaas (Orgel). Die Gesamtleitung hat Bezirkskantorin Carmen Jauch. Der Eintritt beträgt 25 Euro an der Abendkasse, im Vorverkauf bei Buchhandlung Schwab sind die Karten für 22 Euro erhältlich. Für Schülerinnen und Schüler ist der Eintritt frei.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 26. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel