Renaissance der Rituale
Die Kirche entdeckt fast Vergessenes wieder neu.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Fast schon schien es abhanden gekommen in den Nachwirren der Aufklärung, der 68er Bewegung, der Vereinzelung: das Ritual. Inzwischen aber sind sie wieder stark im Kommen: die Rituale. Neue werden entwickelt, alte wieder entdeckt, auch in der Kirche. Und um Ostern herum sowieso. An diesen Tagen, an denen sich Tod und Leben verdichten. Da spricht das Greifbare, das Sinnenhafte den "Seelenraum" an - und in der Beziehung von beidem wird etwas darüber hinaus Weisendes spürbar.
So ähnlich drückte es jüngst Lothar Katz bei einem Pastoralkongress zum Thema "Lebenswenden" in Freiburg aus. Für den Priester und Psychotherapeuten aus Mannheim ist es nämlich keine Frage: Rituale stiften Beziehung und Sinn, ...