Traumreise: Der Zug „The Ghan“ durchquert Australien von Nord nach Süd - wer in den Abteilen aus dem Fenster schaut, sieht einsame Landschaften an sich vorbeiziehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Morgens um acht Uhr in der Hotelhalle des Hilton in Darwin: "S 4! R 6! B 2!" Eine Zugschaffnerin hakt Namen auf einer endlos langen Liste ab. "Q 5!" Sie verteilt kleine Kärtchen versehen mit Buchstaben und Zahlen. "The next please!" Diesmal steht "N 4" auf dem dünnen Karton. "N ist der Wagen, 4 das Schlafabteil, N 4 also!", erklärt sie und knüpft an: "Das ist günstig, nicht so weit vom Haltepunkt des Zubringerbusses entfernt. Der Ghan ist heute nämlich 38 Cars und fast einen Kilometer lang." Imposant, aber auch die Dauer der Luxuszugreise von Darwin nach Adelaide ist beachtlich: Vier Tage und drei Nächte sind zahlungskräftige Zugenthusiasten unterwegs.
Zunächst fährt ein Bus zum Zug und zwar in den hässlichsten Teil Darwins: Harter Lehmboden und Sand, nicht einmal ...