Reif werden für eine Ausbildung
Berufsvorbereitende Bildungsangebote für Jugendliche ohne Lehrstelle für einen neuen Anlauf am Ausbildungsmarkt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Wenn im September das neue Ausbildungsjahr anläuft, werden nicht wenige Jugendliche außen vor bleiben. Auch im Kreis Lörrach können nicht alle ausbildungswilligen Jugendlichen mit einer passenden Lehrstelle versorgt werden. Für sie hat der Bund über die Bundesagentur für Arbeit berufsvorbereitende Förderprogramme aufgelegt. Hier sollen Jugendliche Qualifikationen erwerben, um bessere Chancen für eine neuerliche Ausbildungsplatzsuche zu bekommen.
Die bundeseinheitlich völlig neu konzipierten Programme starteten erstmals vor einem Jahr. Jetzt steht die zweite Auflage an und im Landkreis Lörrach sind dafür erneut rund 120 Schulungsplätze für Jugendliche zu vergebe. Dabei kommen die Bildungseinrichtungen zum Zuge, die bei der Ausschreibung für das erste Jahr durch das zuständige "regionale Einkaufszentrum" des ehemaligen ...