Erntebilanz
Regen und Niedrigpreise belasten Badens Bauern
Südbadens Landwirten setzen in diesem Jahr sowohl der phasenweise viele Regen als auch die niedrigen Preise zu. Die Erträge beim Getreide liegen bis zu 30 Prozent unter dem Schnitt.
Di, 16. Aug 2016, 21:41 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Nach der großen Trockenheit 2015 ist es für die Landwirtschaft markt- und wetterbedingt erneut ein sehr schwieriges Jahr", sagte der Präsident des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV), Werner Räpple. Im Gespräch mit der Badischen Zeitung zog er eine vorläufige Erntebilanz, die abschließende will der Verband Ende des Monats vorlegen.
Die Erträge bei der Getreideernte lägen 20 bis 30 Prozent unter einem gewöhnlichen Jahr, sagte Räpple. "Die Korngrößen sind sehr unterschiedlich und es ist viel Kümmerkorn mit drin", sagte er. Bei der badischen Hauptgenossenschaft ZG Raiffeisen kommt man ...