"Regeln, die jeder Mensch beachten sollte"
BZ-UMFRAGE zum 60. Geburtstag des Grundgesetzes / Viele sind der Meinung, dass Paragraph 1 wichtig ist, aber teils vom Staat ausgehebelt wird
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Unser Grundgesetz wird heute 60 Jahre alt. Das ist ein stattliches Alter für eine Verfassung, welche die Richtlinien für eine Gesellschaft vorgeben soll, die sich im ständigen Wandel befindet. Was für eine Bedeutung das Grundgesetz und insbesondere der Artikel 1, "Die Würde des Menschen ist unantastbar", nach 60 Jahren für die Rheinfelder Bürger hat, wollte Moritz Lehmann wissen.
Malte Lindemann (19): Das Grundgesetz und speziell der Artikel 1 bedeuten viel für mich. In meinem Beruf als Erzieher gehört es zu meinen Aufgaben, deren Inhalt weiter zu vermitteln. Es schockiert mich allerdings, dass das Grundgesetz in besonderen Situationen außer Kraft gesetzt wird. Zum Beispiel bei Demonstrationen, von der Polizei gegenüber der Zivilbevölkerung, aber auch umgekehrt. In ...