Rechter Terror
"Rechte Strömungen haben sich radikalisiert"
Der rassistische Terror in Hanau wirft einmal mehr Fragen auf. Wir haben die drei Bundestagsabgeordneten im Wahlkreis Lörrach-Müllheim mit sechs dieser Fragen konfrontiert.
Fr, 21. Feb 2020, 18:19 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Nie wieder, hieß es nach den Morden des rechtsextremen NSU. Nun ist es wieder passiert. Sind die Behörden doch blind auf dem rechten Auge?
Armin Schuster (CDU): Nein, schon die NSU-Untersuchungsausschüsse haben ergeben, dass dieser harte Vorwurf nicht haltbar ist. Aber betriebsblind war auch mein Urteil nach NSU. Die Folge der Ausschüsse waren viele Reformen. Durch Al-Qaida und den IS wurde der Fokus der Behörden aber stark auf den islamistischen Terrorismus gelenkt. Deshalb kommt die seit zwei Jahren andauernde zweite intensive Reformphase zur Bekämpfung des Rechtsextremismus eher ...