Raus aus dem toten Winkel
Gemeinsame Schulaktion von "Round Table Freiburg", Polizei und Badischer Zeitung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Toter Winkel ist ein grausam passender Begriff: Der Raum hinter und seitlich von einem Fahrzeug, der durch die Rückspiegel nicht einsehbar ist, kann gerade für Radfahrer tödlich sein. Schätzungen gehen davon aus, dass zwei Drittel aller Radler, die von einem Lastwagen tödlich erfasst wurden, im toten Winkel gefahren waren – jährlich sterben in Deutschland rund 140 Radler nach einem Unfall mit abbiegenden Lastwagen. Auch in Freiburg kommt es immer wieder zu solchen tödlichen Kollisionen. Dem will nun ein Gemeinschaftsprojekt etwas entgegensetzen.
Im Frühjahr 2005 gab es in Freiburg binnen vier Wochen drei Unfälle, die für zwei Radfahrerinnen tödlich endeten. In diesem Jahr starb am Karsamstag ein zwölfjähriges Mädchen, das im Stadtteil ...