Raus aus dem Teufelskreis
Junge Leute bekommen eine Chance, unter Betreuung einen Ausbildungsplatz zu finden
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG / LANDKREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Sie haben einiges hinter sich: Die zurzeit 36 Jugendlichen zwischen 18 und 25 Jahren, die in der "Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen" gelandet sind, mussten bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz mit vielen Rückschlägen fertig werden. Jetzt erreichen sie ihr Ziel trotzdem – dank Karl-Heinz Vetter und seiner Kollegin von der Deutschen Angestellten-Akademie, die gemeinsam mit dem Vatter-Bildungszentrum das von der Arbeitsagentur finanzierte Projekt umsetzen.
Sieben Jahre lang hat Tim Metter (Name geändert) versucht, seinen Platz zu finden: Nach der Mittleren Reife wollte er Maurer werden, musste wegen Rückenproblemen aufhören, begann ein Berufsvorbereitungsjahr, später eine Ausbildung als Koch – "aber das war nicht ...