Raum fürs Licht des Himmels
Die neue Ludwigskirche feiert ihren fünfzigsten Geburtstag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERDERN. In einer Zeit, da in der Evangelischen Kirchengemeinde Freiburgs überlegt wird, Kirchen zu verkaufen, lässt sich die Ludwigskirche richtig feiern. Denn die erste evangelische Kirche in der Stadt, 1839 eingeweiht, wird fünfzig Jahre alt. Das ist kein Rechenfehler: Der englische Bombenangriff am 27. November 1944 zerstörte die erste Ludwigskirche an der Habsburgerstraße - und die neue an der Starkenstraße wurde am 21. März 1954 eingeweiht.
Grund genug für die Ludwigsgemeinde, ihre Kirche fünfzig Jahre später fast einen Monat lang hoch leben zu lassen. Denn nicht nur die 4500 Gemeindeglieder sind stolz auf diese Kirche, deren Architekt Horst Linde sich erinnert: "Ich suchte der Vision Gestalt zu verleihen, in den schützenden, umwandeten Raum der ...