Rauchen und Alkohol waren tabu

Aus der Geschichte des Gesangvereins Köndringen, der 150 Jahre alt wird / Früher führten die Dirigenten ein strenges Reglement.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Feste spielten schon immer eine wichti...der Restauration Schumacher gefeiert.   | Foto: Fotoatelier C. Hirsmüller
Feste spielten schon immer eine wichtige Rolle im Vereinsleben, dies hier war etwas Besonderes: Ehrenmitglied Theodor Wiedemann aus Amerika wurde im Dezember 1935 mit einem Unterhaltungsabend in der Restauration Schumacher gefeiert. Foto: Fotoatelier C. Hirsmüller

TENINGEN-KÖNDRINGEN (BZ). Der Gesangverein Köndringen ist 150 Jahre alt und gibt zum Jubiläumsauftakt am Samstag, 9. April, 19.30 Uhr ein Männerchorkonzert in der evangelischen Kirche Köndringen. Soeren Voigt, Sohn des seit 1982 amtierenden Vorsitzenden Manfred Voigt, hat sich für das Jubiläum mit alten Chroniken des Vereins beschäftigt und vieles aus der Geschichte zusammengetragen, das wir hier auszugsweise und um Aktuelles ergänzt veröffentlichen. Dabei zeigt sich: Es ist ein Verein, der seit jeher eine wichtige Rolle im Ortsgeschehen spielt; sogar die Winzerhalle verdankt Köndringen zum großen Teil dem Männerchor.

Die ersten Spuren des Gesangvereins Köndringen, damals noch Männergesangverein "Eintracht" Köndringen, führen zurück in das Jahr 1851. Die ersten Aufzeichnungen und Gründungsakten sind dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen, doch ist die Existenz des Vereins für 1861 nachweisbar. Der erste öffentliche Auftritt ist vermerkt für das Jahr 1865, als die evangelische Kirche eingeweiht wurde. Durch häufigen Dirigentenwechsel – ja, das war schon damals nicht so ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Karl Schmidt, Theodor Wiedemann, Olga Endewarth

Weitere Artikel