Rauchen ist schädlich
Mensch und Umwelt leiden.
Lena Exarchos, Klasse 4c, Hebelschule (Freiburg)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Überall auf der Welt rauchen viele Menschen Zigaretten. Manche Menschen können oft gar nicht aufhören zu rauchen, und es kostet sie oft ihre Gesundheit.
Viele Menschen rauchen eine Zigarette und werfen sie danach weg. Die giftigen Stoffe gelangen so in den Boden und wandern von dort aus in einen Fluss, der Fluss landet dann im Meer. In Fischen wurden diese giftigen Stoffe schon entdeckt. Aber nicht nur Fische leiden darunter, sondern auch die anderen Meerestiere bekommen davon etwas ab.
Für den Anbau von Tabak wird ganz viel Wald gerodet. Und außerdem braucht die Tabakpflanze viel Wasser – doppelt so viel wie Mais.
Rauchen schädigt auch die Zähne und das Zahnfleisch. In der Zigarette sind 4000 Inhaltsstoffe. Viele davon sind giftig, vor allem Nikotin, das ist ein sehr starkes Gift. Wenn jemand oft raucht, muss er dafür rund 150 bis 200 Euro pro Monat ausgeben.
Zigaretten machen auch die Lunge kaputt. Eine tödliche Raucherkrankheit heißt zum Beispiel Lungenkrebs.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.