Räte vertagen Entscheidung
Diskussionen um Beitritt zur "Breitband Ortenau" / Bürgermeister für zweite Amtszeit verpflichtet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIPPENHEIM. Der Ortenaukreis möchte die Breitbandversorgung ausbauen – vor allem die abgelegeneren Schwarzwaldgemeinden sollen nicht länger vom schnellen Internet abgekoppelt sein. Dafür plant der Kreis die Gründung der "Breitband Ortenau GmbH & Co. KG", der die 51 Kommunen im Kreis nun beitreten können. In Kippenheim ist der Beitritt am Montagabend im Gemeinderat kontrovers diskutiert worden. Verbunden wäre er mit einem Jahresbeitrag von 3000, einer Einmalzahlung von 5000 Euro und einer Vertragslaufzeit von 20 Jahren. Die Räte haben die Entscheidung auf eine der nächsten Sitzungen vertagt.
Bevor die Gemeinderäte am Montagabend in ihr Tagesgeschäft eingestiegen sind, ist der am 6. November wiedergewählte Bürgermeister Matthias Gutbrod von Gemeinderat Rainer Kary (CDU) für seine zweite ...