"Radspaß ohne Leistungsdruck"
BZ-INTERVIEW mit dem ehemaligen MTB-Profi Hartmut Bölts über kindgerechtes Training auf dem Mountainbike.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MOUNTAINBIKE.Kirchzarten hat sich als Mountainbike-Mekka etabliert. Die Gemeinde im Dreisamtal setzt aber nicht nur Maßstäbe bei MTB-Veranstaltungen wie dem Black-Forest-Ultra- Bike Marathon, sondern auch in der Nachwuchsarbeit: In der Bike-Schule des SV Kirchzarten tummeln sich 157 Kinder, dem Rennteam gehören 60 Schüler und Jugendliche an. In der dortigen Nachwuchsabteilung engagiert sich auch Hartmut Bölts (45). Mit dem ehemaligen Straßenprofi und Mountainbike-Pionier hat sich unser Redakteur Jürgen Ruoff unterhalten.
BZ: Worauf führen Sie den großen Erfolg der Mountainbike-Nachwuchsabteilung des SV Kirchzarten zurück?Bölts: Die Kinder werden angesprochen und kriegen von uns ein Angebot. Was nicht überall in der direkten Form geschieht. Das ist das Eine. Das Zweite ist, dass wir sehr engagierte Übungsleiter und ...