Leben
Quote für den Wohnungsbau: 50 Prozent soziale Mietwohnungen
Koalition im Gemeinderat setzt 50 Prozent geförderte Mietwohnungen bei Bauprojekten durch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Paukenschlag im Gemeinderat: Mit knappster Mehrheit – 25 zu 24 Stimmen – hat eine bunte Koalition gegen die Stimmen von Grünen, CDU, Freien Wählern und Oberbürgermeister beschlossen, künftig bei neuen Bauvorhaben 50 Prozent geförderten Mietwohnungsbau vorzuschreiben. Das gilt für alle Bauprojekte, ob städtisch oder privat. Vor der Entscheidung hatte es eine heftig geführte, ideologisch aufgeladene Debatte gegeben. Was der bundesweit einmalige Beschluss für Folgen hat, kann noch niemand sagen.
Eigentlich sollte es am Dienstag im Gemeinderat um die Freiburger Wohnungspolitik und verlängerte Belegungsbindungen gehen. Dann sorgte ein Antrag für Furore, fast drei Stunden lang wurde heftig debattiert. Nun gilt: Bei allen künftigen Bauprojekten in Freiburg muss die Hälfte aus geförderten ...