Film
Queen Victoria mal anders: Briten begeistern sich für Historiendrama
Die legendäre britische Königin ist oft als alte Frau zu sehen. Die Briten begeistern sich nun für ein Historiendrama, das die Jugend von Queen Victoria zeigt
Mi, 31. Aug 2016, 0:00 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LONDON. Den Einschaltquoten nach zu urteilen steht den Briten ein neues viktorianisches Zeitalter ins Haus: Mit bis zu 6,1 Millionen Zuschauern ließ am Sonntag und Montag das Historiendrama über die ersten Amtsjahre der legendären Königin Victoria (1837 bis 1901) die Konkurrenz hinter sich. Für Wirbel sorgt auch ein Diadem, das die Königin einst von ihrem Gemahl als Zeichen der Liebe erhielt. Um zu verhindern, dass das sechs Millionen Pfund (sieben Millionen Euro) teure Stück ins Ausland geht, verhängte die Regierung jetzt ein einstweiliges Ausfuhrverbot.
In den vergangenen Jahren hatte es immer wieder Versuche von Historikern gegeben, das vorherrschende Bild von der Monarchin, die knapp 64 Jahre lang an der Macht war, zu korrigieren. Heute wird es bestimmt von Denkmälern allerorten: ...