Pudding, Prunk und Parade
Queen Elizabeth II. feiert im Juni ihr 70-jähriges Thronjubiläum
Kein Monarch herrschte länger über Großbritannien als Elizabeth II. Zum Platin-Jubiläum plant der Palast ein mehrtägiges Fest. Doch es hängen auch Schatten über dem Königshaus.
afp
Mo, 10. Jan 2022, 20:06 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
An der traditionellen Parade zur Feier des Geburtstags der Queen sollen am 2. Juni in London mehr als tausend Soldaten mit Pferden und Musikkapellen teilnehmen. Am 3. Juni findet dann ein Dankgottesdienst in der St. Paul’s Cathedral statt. Am 4. Juni organisiert die BBC ein Live-Konzert mit "einigen der weltgrößten Unterhaltungsstars".
Am 5. Juni sollen dann im Rahmen eines "Big Jubilee Lunch" Stadtteil- und Dorffeiern im ganzen Land stattfinden. Es wird mit mehr als 200.000 solcher Partys gerechnet. In London findet ein Straßenfest statt, bei dem Künstler aus verschiedenen Ländern des Commonwealth auftreten. Nach diesem verlängerten Feier-Wochenende wird das Kleid, das Elizabeth II. bei ihrer Krönung trug, im Schloss Windsor ausgestellt. Zu den Feierlichkeiten gehört auch ein landesweiter Backwettbewerb für "einen ganz neuen, der Queen gewidmeten Pudding".
Vor der Queen hat noch kein britischer Monarch das 70-jährige Thronjubiläum erreicht. Von Beschränkungen der Feierlichkeiten wegen der Corona-Pandemie war in der Ankündigung der Feierlichkeiten zum Platin-Jubiläum keine Rede.
- Großbritannien: Was passiert, wenn die Queen stirbt?
- Eigensinnige Patientin: Briten in Sorge um Gesundheit ihrer unerschütterlichen Queen
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ