Account/Login

Interview

Punch-Chef Guido Dumarey: "Der Diesel bleibt noch eine Weile"

BZ-Plus Mit welchem Antrieb werden Autos in Zukunft über die Straßen fahren? Nicht nur mit einem E-Motor, sagt Guido Dumarey, Chef der Punch-Gruppe, die in Straßburg Automatikgetriebe fertigt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Guido Dumarey  | Foto: Punch
1/3
Guido Dumarey Foto: Punch
BZ: Herr Dumarey, werden in zehn Jahren hier in Straßburg noch Automatikgetriebe für Verbrennungsmotoren hergestellt? Politisch gewünscht ist ja ein rascher Siegeszug des batteriebetriebenen E-Autos, das kein Getriebe benötigt.
Dumarey: Ja, mit Sicherheit. Wir gehen davon aus, dass in zehn Jahren 30 Prozent der verkauften Autos reine Elektrofahrzeuge sein werden. Von den restlichen 70 Prozent werden 80 Prozent Hybridautos sein, die sowohl einen Verbrennungs- als auch einen Elektromotor nutzen. Der Rest entfällt auf reine Verbrenner. Hybridautos benötigen Getriebe. Der Marktanteil der automatisierten Getriebe wird zudem steigen, weil sie eine Voraussetzung für die ersten Stufen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel