Account/Login

Puddingsoße und fliegende Tannen

Thomas Jäger
  • Di, 24. Dezember 2013
    Freiburg

     

In diesen Tagen geschehen Missgeschicke und Skurrilitäten, an die man sich noch nach Jahrzehnten erinnert – BZ-Redakteurinnen und Redakteure packen aus.

Der Pudding floss wie Lava auf den Boden.  | Foto: Fotolia
Der Pudding floss wie Lava auf den Boden. Foto: Fotolia

Weihnachten ist das Fest der Familie – und der Rückschau. Es gibt ganz wenige Menschen in diesem Kulturkreis, die keine Erinnerung mit diesem Fest verbinden – meist angenehme, manchmal auch skurrile oder peinliche. So geht es natürlich auch dieser Redaktion, die ein paar ganz persönliche Weihnachtsverbindungen aufgeschrieben hat.

MÄDCHENHAFTER MYTHOS
Heute würden das vermutlich schon Kleinkinder am iPad in der Kinderkrippe ausgoogeln. Aber damals, Anfang der Siebziger, war dieser ganze Weihnachtskram für einen Fünfjährigen ein unlösbares Mysterium. Es gab Geschenke, das war klar. Aber wo kamen sie her? Die anderen im Kindergarten hatten schon mal keinen Schimmer. Als Erstgeborener konnte ich auch keinen großen Bruder fragen. Und wenn man Mutti zwei Fragen zum Thema stellte, bekam man drei grundverschiedene Antworten. Paps sagte nur: "Frag deine Mutter!" Das mit dem kleinen Jesus hatte ich irgendwie begriffen: ein Baby im Strampler in so einem Holzgestell. Den hielten die heiligen drei Könige in unserer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel