Profile haben sich verändert
Immer weniger haben Interesse an einer "klassischen" Lehre.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF (mw). Die Arbeitsmarktsituation allgemein, vor allem jedoch die Ausbildungssituation für junge Menschen, ist derzeit so schlecht wie kaum zuvor. Die einen meinen, eine Zwangsabgabe könnte Industrie und Handwerk zur Schaffung neuer Ausbildungsplätze veranlassen. Andere fordern eine radikale Senkung der Vergütung, um Ausbildung kostengünstiger zu machen. Welche Perspektiven erwarten die jungen Menschen nach ihrer Schulentlassung in Bonndorf? Die Badische Zeitung fragte bei Jugendlichen, Schulen und Betrieben nach.
Nur jeder vierte Realschulabgänger beginnt im Herbst eine klassische Lehre in Berufen wie Floristin, Erzieherin, Industriemechaniker oder Verwaltungsfachangestellte. Damit hatten Nathalie, Jasmin, Ramona oder Julia ebenso wie ihre Schulkameraden im wesentlichen sogar das Glück, ihren Traumberuf ergreifen zu können. Mehr als ein halbes Dutzend ...