Bund und Länder haben sich auf einen milliardenschweren Digitalpakt für Schulen geeinigt. Doch sind Endgeräte wie Tablets überhaupt eine sinnvolle Ergänzung für den Unterricht oder eher eine zusätzliche Ablenkung? Zwei Redakteurinnen, zwei Standpunkte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Pro: Schüler und das Land profitieren vom Einsatz digitaler Endgeräte
Tablets aus den Schulen zu verbannen, ist keine Lösung, meint BZ-Redakteurin Ines Alender. Sie ist überzeugt, dass Tablets viel Sinnvolles bieten – man muss sie nur klug einsetzen.
Deutschland hinkt bei der Digitalisierung hinterher, das ist sogar schon unter Schülern und Schülerinnen bekannt. Dass es für das Land besser wäre, wenn wir bei der Digitalisierung den Turbo einlegen, darin sind sich fast alle Parteien einig. Dafür braucht ...