Beratung
Private Verschuldung in Freiburg nimmt zu – Reform soll helfen
Fast 300 Beratungen vermeldet die städtische Schuldnerberatung für das zurückliegende Jahr. 2005 waren es 195. Die private Verschuldung hat zugenommen. Eine Reform soll helfen.
Do, 28. Aug 2014, 9:32 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Fachleute sprechen von einer deutlichen Zunahme privater Überschuldungen. Um die geht es bei einer Rechtsreform, auf die der Präsident des Freiburger Amtsgerichts, Thomas Kummle, mit Nachdruck hinweist. Mittels dieser Reform können Schuldner künftig unter Umständen früher als bisher eine Befreiung von ihrer sogenannten Restschuld erlangen. 2013 erteilte das Amtsgericht in Freiburg 734 solcher Befreiungen. 2012 waren es noch 688.
Auf Pump leben, sagt Manfred Wolf von der städtischen Schuldnerberatung, ist Teil unseres Wirtschaftssystems: "Stellen Sie sich vor, jeder würde sparen, bis er sich ein Auto kaufen kann – das wäre für die Autoindustrie eine ...