"Pragmatisch-kämpferische" Frau
Die Parteifreunde verabschieden Marion Caspers-Merk mit großer Hochachtung von der großen politischen Bühne.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLIENGEN. Sie hat in Efringen-Kirchen ihren eigenen Bahntunnel, sie ist der Pfirsich-Typ und sie ist für die Hinterbank völlig ungeeignet. Als Älteste von vier Geschwistern wurde ihr Durchsetzungsvermögen frühkindlich angelegt und diese Charakterstärke war für die 19-jährige Bundestagsmitgliedschaft nicht hinderlich. Mit heiteren Worten verabschiedeten die SPD-Kreisverbände Breisgau-Hochschwarzwald und Lörrach bei einem Festakt am Samstag ihre langjährige Parlamentarische Staatssekretärin Marion Caspers-Merk.
Bis auf den letzten Platz besetzt war der Gleichenstein-Saal auf Schloss Bürgeln. Eingefunden hatten sich Familienangehörige, Parteigenossen und Weggefährten. Die Einschätzung als Pfirsich-Typ trug Ex-Staatsminister Gernot Erler vor, der Ulla Schmidt zitierte: "Innen ein harter ...