Russland-Ukraine-Krieg
Präsidentin von Caritas Ukraine: "Solidarität ist der Schlüssel"
Tetiana Stawnychy koordiniert als Präsidentin von Caritas Ukraine die humanitäre Hilfe in ihrem Land. Dazu zähle Solidarität und Integration von Geflüchteten, sagt sie bei einem Besuch in Freiburg.
Do, 22. Jun 2023, 15:03 Uhr
Ausland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Stawnychy: Es kommt ganz auf die Region an. Grundsätzlich ist das ganze Land vom Krieg betroffen. Die russischen Raketen und Drohnen können überall einschlagen. In Regionen, die weniger stark beschossen werden, gibt es dafür viele Binnenflüchtlinge, die versorgt werden müssen. So hat jeder Region ihre eigene Herausforderung.
BZ: Haben sich die Menschen an den Krieg gewöhnt?
Stawnychy: Man kann sich nicht an einen Krieg gewöhnen, die Menschen haben sich aber darauf eingestellt. In Kiew erleben wir seit Wochen fast jede Nacht Raketenangriffe. Am ...