Post-Umbau verzögert die Umgestaltung der neuen Flaniermeile in Basel
Beim Umbau des Basler Zentrums kommt es erneut zu Veränderungen im Zeitplan. Das betrifft allerdings nicht die Hauptachse: Die Freie Straße wird wie geplant Ende 2024 fein gepflastert sein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Freie Straße wird großzügiger Stadtraum. Allerdings wird die Rüdengasse, deren Abzweigung nach rechts auf dieser Animation zu sehen ist, erst 2025 fertig. Das ist ein Jahr später als der Rest der Freien Straße. Foto: Bau- und Verkehrsdepartement Basel
Seit 2020 baut Basel die Freie Straße zu einer Flaniermeile um. Der Autoverkehr wurde verbannt, die Straße soll durchgehend vom Rathaus bis hinauf zum Straßenbahnknotenpunkt "Bankverein" beziehungsweise bis zum Stadtpalais Schilthof einen edlen Belag aus Quarzsandstein erhalten. Außerdem verschwinden auf dem 600 Meter langen ...