Populärer Umweltminister gibt auf
Nicolas Hulot kündigt seinen Rücktritt an und stellt dem französischen Präsidenten Macron ein vernichtendes Zeugnis aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PARIS. Es ist ein schwerer Schlag, und er traf Frankreichs Staatschef am Dienstagmorgen unerwartet. Während Emmanuel Macron ins Flugzeug stieg, um in Dänemark und Finnland für seine europapolitischen Ziele zu werben, kündigte sein populärer Umweltminister Nicolas Hulot im Radiosender France Inter seinen Rücktritt an. Damit kehrt der mit Abstand beliebteste Politiker des Landes der Regierung den Rücken – und zog auch noch eine für den Präsidenten und seinen Premier Edouard Philippe vernichtende Bilanz.
"Haben wir den Ausstoß von Treibhausgasen reduziert, haben wir weniger Pestizide ausgebracht oder die Bodenversiegelung reduziert?", fragte Hulot. Der in der Kabinettshierarchie hinter Philippe und dessen Stellvertreter Rang drei belegende Politiker gab die Antwort selbst: drei ...