Ortenau

Polizei: Flüchtlinge sollen Fasnacht feiern

Für Flüchtlinge ist die alemannische Fasnacht wohl schwer zu verstehen. Die Polizei in Lahr und Offenburg möchte sie mit einbeziehen und gibt ihnen Verhaltenstipps mit auf den Weg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Für Flüchtlinge und Auswärtige ist die...rungen und sensibles Vorgehen gefragt.  | Foto: WOLFGANG KUENSTLE
Für Flüchtlinge und Auswärtige ist die alemannische Fasent oft schwer zu verstehen. Umso mehr sind Erläuterungen und sensibles Vorgehen gefragt. Foto: WOLFGANG KUENSTLE               
Im Nachklang zu den Ereignissen an Silvester in Köln ist das Thema Fasent und Flüchtlinge stärker in den Fokus gerückt. Die Polizei sieht aber kein größeres Sicherheitsrisiko. "Ein generelles Wegbleiben von Flüchtlingen von öffentlichen Veranstaltungen halten wir für nicht angeraten", erklärt Paul Riehle vom Polizeipräsidium Offenburg in einer Stellungnahme an das Landratsamt.
Fasnet: Späßle mit dem Publikum sind normal
Dennoch gibt er den Flüchtlingen Tipps. Sie sollten sich bewusst sein, dass bei der Fasent die Narren gerne Späße mit dem Publikum treiben, "die möglicherweise nicht alle Beteiligten als Spaß auffassen, insbesondere, wenn sie aus einem anderen Kulturkreis kommen und diese Verhaltensweisen nicht kennen".
Laut Johannes Ruf, den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Günter Endres, Paul Riehle, Johannes Ruf

Weitere Artikel