Polizei arbeitet grenzüberschreitend
Deutsch-Schweizer Motorradkontrollen im Landkreis werden forciert / Tempo und technische Veränderungen im Fokus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS WALDSHUT/AARGAU. Das Polizeipräsidium Freiburg kontrolliert im Sommer regelmäßig beliebte Motorradstrecken im Südschwarzwald. Mittlerweile sind bei jeder zweiten Kontrolle auch die Kantonspolizeien aus dem Aargau und aus Schaffhausen dabei. "Die Schweizer Kollegen sind unterstützend tätig und den deutschen Einsatzkräften unterstellt", sagt Polizei-Pressesprecher Mathias Albicker. In gleichem Umfang beteiligt sich die deutsche Polizei an gemeinsamen Kontrollen in den angrenzenden Schweizer Kantonen.
Der Schwerpunkt liege in der Überwachung der Geschwindigkeit in sogenannten ganzheitlichen Kontrollen entlang beliebter Motorradstrecken, zum Beispiel im Wehratal, im Steinatal und im Schlüchttal, so Albicker. Insbesondere im Hinblick auf die Lärmproblematik werden die Motorräder auf mögliche ...