Kantone Basel-Stadt und Aargau
Politikwechsel im Nachbarland?
In zwei Schweizer Kantonen stehen Wahlen an, die auch am deutschen Rheinufer interessieren – und eine Zeitung mischt mit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL/AARAU. Politisch sind sie sie zwei Welten – die Kantone Basel-Stadt und Aargau. Basel ist seit Jahren von linksliberalen Kräften geprägt, im Aargau dominieren die Konservativen. Ob das so bleibt, wird sich am übernächsten Sonntag zeigen. Dann werden in beiden Kantonen die Regierungs- und Parlamentswahlen ausgezählt.
Strahlende Grüne, zufriedene Sozialdemokraten, bedröppelte Konservative: Das war der Anblick nach den Nationalratswahlen 2015 in Basel-Stadt. Damals hatte Rot-Grün am Rheinknie gegen den Landestrend gewonnen und den Rechtsbürgerlichen einen Sitz im Bundeshaus abgenommen. Im aktuellen Wahlkampf um die kantonalen Gremien – aus deutscher Sicht Landtag und Landesregierung vergleichbar – hat das rechtsbürgerliche Lager erneut zum Angriff auf die seit 2004 im Rathaus amtierende ...