Politikverdrossenheit? Hier nicht!
Fast 40 Kommunalpolitiker aus der Region lassen sich von mehr 150 Faust-Gymnasiasten in Staufen auf den Zahn fühlen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN. Stell’ dir vor: Es sind Kommunalwahlen, alle ab 16 dürfen wählen, aber kaum ein Jugendlicher geht hin. Am Staufener Faust-Gymnasium will man sich damit nicht abfinden: Der Fachbereich Politik/Gemeinschaftskunde ergriff unter Mitwirkung des Stadtjugendrings die Initiative und nahm das Thema in den Unterricht auf. Der Höhepunkt: ein Treffen mit Gemeinderäten aus dem Einzugsbereich des Gymnasiums in der Schule. Die Reaktion von Politikern und Schülern war überwältigend.
"Das ist jetzt schon ein Riesenerfolg für uns." Die Veranstaltung am vergangenen Mittwoch hatte noch nicht einmal begonnen, da konnte Erika Ossami, Leiterin des Fachbereichs, schon ein erstes positives Resümee ziehen. Solch eine immense Reaktion habe sie nicht erwartet, sagte sie, als sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen im vergangenen November diese Lehreinheit zu planen begann: 37 Gemeinderäte und Kandidaten waren am Mittwoch ...