Politik aus dem Herzen und aus Überzeugung
Werner Rümmele gehörte seit der Gemeindereform ununterbrochen dem Waldkircher Gemeinderat an, nun nimmt der FWV-Fraktionschef Abschied.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. "Politik ist ein Teil meines Lebens", sagt Werner Rümmele, "und ich habe sie immer aus innerstem Herzen und tiefster Überzeugung betrieben, bis zum letzten Tag". Der bricht für den Fraktionssprecher der Freien Wähler im Waldkircher Gemeinderat am Mittwoch an. Dann wird er nach 26 Jahren und acht Monaten verabschiedet. Sechs Wahlperioden hatte Rümmele als Stadtrat über das Wohl Waldkirchs mitbestimmt.
"Ich gehe mit Wehmut, das muss ich schon sagen", gesteht der 64-jährige im BZ-Gespräch. Dabei hatte zunächst nichts auf eine Karriere in der Kommunalpolitik hingedeutet. Die Erfahrungen des Krieges und das Schicksal des Vaters, der 1943 in Russland gefallen war, hatten den Jungen darin bestärkt "niemals in eine Partei einzutreten". Doch da waren die Mutter und Großmutter, die sich ...