"Plötzlich waren wir ein Team"
Adelheid Hödle aus Kiechlinsbergen blickt auf 29 Jahre als Sekretärin in verschiedenen Pfarrbüros am Kaiserstuhl zurück.
Christel Hülter-Hassler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN-KIECHLINSBERGEN. Seit fast 30 Jahren arbeitet Adelheid Hödle in Pfarrbüros am Kaiserstuhl. Die Kiechlinsbergerin hat tief greifende Veränderungen in den Pfarreien mitgetragen und begleitet. "Ich schaue auf ein erfülltes Berufsleben zurück", sagt die in der Seelsorgeeinheit Nördlicher Kaiserstuhl (Senoka) geschätzte Pfarrsekretärin. Am 13. Januar wird sie im Winzersaal Kiechlinsbergen verabschiedet.
Als Adelheid Hödle 1988 damit begann, den örtlichen Pfarrer Anton Weber stundenweise bei Verwaltungsarbeiten zu unterstützen, beschäftigte der Großteil der katholischen Pfarrer eher Haushälterinnen als Sekretärinnen. "Das war eine ganz andere Zeit", sagt Adelheid Hödle. "Die Pfarrer hielten ...