Account/Login

"Plötzlich sank das Grundwasser ab"

Baustelle in den Langen Erlen alarmiert das Weiler Wasserwerk / Strübin spricht von positiven Erkenntnissen für Wiese Vital.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wassermeister Hanspeter Strübin am Tiefbrunnen im Mattfeld  | Foto: SENF
Wassermeister Hanspeter Strübin am Tiefbrunnen im Mattfeld Foto: SENF

WEIL AM RHEIN. Die Tiefbrunnen im Mattfeld bilden das Rückgrat der Trinkwasserversorgung nicht nur in der Stadt Weil am Rhein, sondern im gesamten Einzugsgebiet des Wasserverbands Südliches Markgräflerland. Umso mehr waren Wassermeister Strübin und sein Team alarmiert, als im Sommer der Grundwasserspiegel plötzlich absank. Ursache ist der Bau eines neuen Wasserwerks in den Langen Erlen in Basel, durch den eine bisher nicht erwartete, enge Verbindung der Grundwasserströme dies- und jenseits der Wiese entdeckt wurde.

Wasserversorgung gesichert
Grundwasser künstlich gesenkt
Plötzlich zu wenig Wasser
Warnung für die Zukunft
Auswirkungen haben die neuen Erkenntnisse aber auf ein ganz anderes Projekt, die geplante Renaturierungen der Wiese unter dem Titel "Wiese Vital". Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel