"Plattform bietet Datensicherheit"
BZ-INTERVIEW mit LMG-Direktor Frank Schührer über das Pilotprojekt des Landes für digitale Lernplattform.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRENZACH-WYHLEN. Stundenpläne erstellen, Lerngruppen bilden oder mit Lehrern kommunizieren – vieles läuft bereits an vielen Schulen des Landes digital. Das Lise-Meitner-Gymnasium (LMG) bildet da keine Ausnahme, allerdings war für Schulleiter Frank Schührer Datenschutz-und sicherheit bislang ein Knackpunkt bei selbstgebastelten Lösungen. Nun aber nimmt das LMG an einem Pilotprojekt des Landes teil (siehe Infokasten), das genau das verspricht. Verena Pichler hat sich mit ihm unterhalten.
BZ: Herr Schührer, Sie einen Digital Native zu nennen, wäre wohl falsch. Aber sind Sie ein Vielnutzer neuer Medien?Schührer (lacht): Ja, durchaus. Und ich beschäftige mich immerhin seit Ende der 90er mit Netzwerken und der Technik und finde das spannend und hilfreich. Ich kann mein Smartphone aber auch mal aus ...