Plastik im Abwasser und Rotwein in der Soße

Der Sonntag Die Regionalsieger von Jugend forscht zeigen besondere Kreativität beim Thema Nachhaltigkeit.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Leander Schöberl (links) und Nikolas K...er noch  Restalkohol nachweisbar ist.   | Foto: Fotos: Moritz Neufeld
Leander Schöberl (links) und Nikolas Kassubek wollen Plastik aus dem Abwasser halten; Luca Amelie Hug (links) und Maren Fruttiger haben nachgewiesen, dass auch in lange köchelnden Soßen immer noch Restalkohol nachweisbar ist. Foto: Fotos: Moritz Neufeld

Bei "Jugend forscht" und "Schüler experimentieren" dominierte ein Thema: die Suche nach mehr Umweltfreundlichkeit im Alltag. Doch auch Experimente mit Rotweinsauce und ein solarbetriebener kühlender Sonnenschirm waren zu bestaunen.

"Was schätzen Sie, wie viele Mikroplastik-Fasern sind im Abwasser eines Waschgangs der Waschmaschine?" Mit dieser Frage bringt Nikolas Kassubek den Reporter direkt mal ins Schwitzen. Die Antwort: um ein Vielfaches mehr als getippt, nämlich über eine Million Fasern. Kassubek und sein Schulkollege Leander Schöberl vom ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel