Planspiele mit wenig Perspektiven
Die Idee, den Landkreis per Bahn von Weil am Rhein aus an den Euroairport anzubinden, knüpft an längst begrabene Projekte an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH/WEIL AM RHEIN. Der Euroairport soll an die Bahn angebunden werden. Darin ist sich die trinationale Region einig. Das darüber forcierte Modell eines rund 250 Millionen Euro teuren Bypass an der Bahnstrecke zwischen Basel und Mulhouse begeistert hierzulande aber nicht alle. Zwar steht die Verwaltung im Landratsamt voll und ganz zu dem Projekt. Kritiker aber bemängeln die fehlende direkte Anbindung Südbadens und regen als Alternative die Verknüpfung über Weil am Rhein an. Eine im Kern alte Idee, der die dortige Stadtverwaltung wenig abgewinnen kann, wie eine Anfrage zeigt.
Die Schweiz und Frankreich forcieren dieser Tage die Bahnanbindung an den Flughafen. Mit dem Modell einer sechs Kilometer langen Abzweigung für S-Bahnen und Regionalzüge von der Bahnlinie in Saint-Louis freunden sich hierzulande aber nicht alle an. Diese Kritiker sehen Südbaden abgehängt, wie der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag, Bernd Martin, dieser Tage in ...