Planen und Bauen setzt viel Geld um
Das Stadtbauamt legt eine eindrucksvolle Leistungsbilanz für 2009 vor / 118 Bauanträge wurden in diesem Jahr genehmigt.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Das Stadtbauamt war in diesem Jahr stark gefordert. Die größte Verwaltungseinrichtung mit fast 70 Mitarbeitern gibt auch das meiste Geld aus. Nicht nur das Großprojekt Stadtbibliothek forderte aber Einsatz. Dennoch: Die Projekte im Hoch- und Tiefbau bilden nur einen Teil der Aufgaben ab. Weniger sichtbar für den Bürger und Steuerzahler, aber mindestens so arbeitsintensiv erweisen sich die Planungsarbeit und Projektvorbereitung. Eine Zahl vorweg: In den ersten zehn Monaten wurden 118 Bauanträge genehmigt. Der volle Einsatz geht weiter: Das Bauamt wird 2010 nach der Planung acht Millionen Euro umsetzen.
Und das, wie Bürgermeister Rolf Karrer als Dezernatsleiter und Bauamtschef Hans Krusche anmerken, unter erschwerten Bedingungen. Die Abteilungsleitung Baurecht war krankheitsbedingt zwischen Oktober 2008 und Juni nicht besetzt. Bis zum April ...